Sicherheit und Datenschutz

maveo lässt sich ohne großen Aufwand in zwei Schritten zurücksetzen.

Zuerst entfernst du jede maveo box aus deinem maveo cloud account.

Dazu gehst du über das Sandwich Menu in der oberen linken Ecke in den Bereich »Einstellungen«. Dort gehst du auf »Mein Konto«, anschließend auf »Abmelden«. Dort setzt du das Häkchen bei »Meinen Account löschen«. Nun ist deine maveo box von deinem maveo cloud account entkoppelt.

Nur noch ein Schritt zur vollständigen Abmeldung: Nimm eine aufgebogene Büroklammer und halte damit den Reset-Button auf der Rückseite deiner maveo box länger als 5 Sekunden gedrückt. Damit werden alle persönlichen Daten und Einstellungen, die auf deiner maveo box gespeichert sind, gelöscht. Die maveo box wird in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Dazu gehören deine Szenarien, deine Tore, deine smarten Geräte und die Passwörter für deine WLAN-Verbindungen.

Eins noch: Die maveo box solltest du an den Hersteller zurücksenden. Sie ist nicht für den Weiterverkauf bestimmt.

 

Es werden keine personenbezogenen Daten von dir oder anderen Nutzern erhoben. Maschinen- und Geräte-Daten zur Diagnose und Nutzung des Systems werden anonymisiert dem Hersteller (Marantec Antriebs- und Steuerungstechnik GmbH & Co. KG) übermittelt. Sie dienen ausschließlich dazu, die Produkte zu verbessern.

maveo ist sehr sicher. Deine Daten, also die Einstellungen, Geräte, vergebene Namen sowie Netzwerkzugänge, werden nur in der maveo box, also bei dir vor Ort, gespeichert. Der WLAN-Zugang wird per WPA2 & WPA3-Schlüssel abgesichert. Der Zugriff über das Internet ist mit einer AES-Verschlüsselung mit 256-Bit Schlüssellänge geschützt. Per automatischem Software-Update bleibt die maveo box immer up-to-date.

Einzig die Daten für deinen maveo cloud account, also E-Mail Adresse, Passwort sowie ein Zertifikatsschlüssel der maveo box, müssen serverseitig gespeichert sein, damit du das Tor auch aus der Ferne bedienen kannst. Hierbei vertrauen wir auf Server mit Standort in Deutschland, die nach europäischen Normen zertifiziert sind. Dies ist aber optional, du musst dich nicht für einen maveo cloud account entscheiden, du kannst maveo auch rein lokal betreiben.

maveo behält sich vor, dass anonymisierte Maschinendaten der Torantriebe an den Hersteller übermittelt werden, die zur Verbesserung der Produkte genutzt werden.